Das Jahr 2023 neigt sich langsam dem Ende. Vielleicht beginnt der ein oder andere schon damit, sich gute Vorsätze fürs kommende Jahr zu überlegen?! Mehr Sport zu treiben, ist sicher immer eine gute Idee.
Es gibt da eine Sportart, die wir Euch von ganzem Herzen empfehlen können.
Sie ist unglaublich vielseitig und fördert Körperbeherrschung, Koordination, Gleichgewicht, das Gedächtnis, Kraft und Ausdauer, Explosivität, Präzision, Selbstverteidigung sowie (mentale) Selbstkontrolle gleichermaßen. Wer sich ihr einmal intensiv gewidmet hat, kommt meist nicht mehr von ihr los. Die Rede ist von einer Kampfsportart, dem traditionellen Karate.
„Karate“ kommt aus dem japanischen und bedeutet „leere Hand“. Karate ist demnach eine waffenlose Kampfkunst.
Im KBK Renningen e. V. haben unsere Schüler die Möglichkeit, Karate im Stile des Budokan zu erlernen. Neben den klassischen Einzel- und Kombinationstechniken zeigen wir Euch, was eine Kata ist und welchen Hintergrund dieser Schattenkampf hat. Außerdem lernt ihr Techniken der Selbstverteidigung sowie des Freikampfes, auch als Kumite bekannt.
Karate ist nicht nur ein körperlicher, sondern auch ein ständiger geistiger Lernprozess, dessen Fortschritte wir im Rahmen von Prüfungen bestätigen. Nach einer erfolgreichen Prüfung erhalten unsere Schüler eine Urkunde, welche ihren neuen Gürtelgrad (auch Kyū genannt) bescheinigt. Der Kyū wird auch durch die Farbe des Gürtels zum Ausdruck gebracht.
Und weil wir gerade beim Thema sind, wollen wir es uns nicht nehmen lassen, es hier zu erwähnen. Im Anschluss an die Karate-Prüfung vom 04.12.2023 hatten wir die Ehre folgende Kyūgrade zu verleihen:
Hergen Kruse (7. Kyū, orange), Susanne Goldammer (7.Kyū), Jens Schmidt (6.Kyū, grün), Hagen Friedrich(6.Kyū), Leandro Paz Graßl (5.Kyū, blau), Florian Watzke (5.Kyū), Majella Dworak (2.Kyū, braun), Immanuel Tepper (2.Kyū), Lukas Wagner (2.Kyū), Julia Schautt (1.Kyū, braun), und Andreas Walz (1.Kyū)
Insgeheim träumt aber natürlich fast jeder Karateka davon, irgendwann im Leben mal einen SCHWARZEN Gürtel überreicht zu bekommen. Einer unserer Schüler hat dieses Ziel jetzt erreicht. Er war gerade 9, als er im Jahre 2000 mit dem Karatetraining begann, nahm 2008 bereits an seinem ersten Kumite Turnier teil und hat sich schließlich im Jahr 2013 bei der Deutschen Meisterschaft die Goldmedaille erkämpft. Damit qualifizierte er sich gleichzeitig für die Europameisterschaft (2014) sowie die Weltmeisterschaft (2015).
Faruk Pervaiz ist nicht nur ein exzellenter Schüler. Er bereichert uns alle auch immer wieder durch die Art und Weise, wie er in spontanen Trainer-Einsätzen sein Wissen und seine Erfahrung an uns weitergibt.
Und so ist er nach vielen vielen Jahren andauernden Trainings nun am 03.12.2023 in Stuttgart angetreten um seine Prüfung zum 1. Dan im Shotokan Karate abzulegen. Und weil es keinen Zweifel an seinem Können gibt, ist er nun ein stolzer Dan-Träger. Wir freuen uns mit Dir Faruk und hoffen, dass Du unserem Dojo auch weiterhin erhalten bleibst!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.
Im Namen aller Karatekas und insbesondere derer, die im Jahr 2023 ihr Können durch Prüfungen unter Beweis gestellt haben, möchten wir uns bei all unseren Trainern bedanken. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich. Dieser Dank gilt insbesondere aber natürlich auch unserem Sensei Georg Groß, der uns unermüdlich diese wundervolle Sportart lehrt.
Oh, und wer jetzt selbst Lust bekommen hat bei uns mitzumachen, kann sich gerne als Interessent für einen Einsteigerkurs Anfang 2024 bei uns melden!
E-Mail: g.gross@kbk-renningen.de
Tel.: 0173 29 80 539
Wir wünschen allen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage im Kreise Eurer Familien und Freunde und natürlich einen guten Start ins Jahr 2024.
Text: Susanne Goldammer