Kickboxen: Sparringstreffen März 2024

Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen …

… ist genau das, worum es bei einem Sparringstreffen geht. Einige unserer KBK’ler aus dem Bereich Kickboxen waren nun schon zum 3. Mal bei einem solchen Sparringstreffen. Das Event wird etwa einmal pro Monat vom Kampfsportverein Team Sharks Sindelfingen in der ebenfalls dort ansässigen Soccer Arena ausgerichtet. Zugegebenermaßen ein etwas unerwarteter Ort für ein solches Ereignis, bietet die Arena mit ihren Indoor-Fußballfeldern jedoch ausreichend Platz zum Kämpfen.

Grundsätzlich steht das Event Kampfsportlern verschiedenster Stilrichtungen und Altersklassen offen, die sich einmal an möglichst noch unbekannten Gegnern ausprobieren wollen. Das Event ist für die Teilnehmer kostenlos.

Fürs Warm-Up ist zunächst jeder selbst verantwortlich. Anschließend werden alle Teilnehmer entsprechend ihrer Kenntnisse und Erfahrungen in verschiedene Gruppen eingeteilt. Bevor es dann richtig los geht, werden noch die wichtigsten Regeln während des Kampfes und im Umgang miteinander erläutert. Fairness ist extrem wichtig, damit der Spass im Vordergrund steht und sich niemand ernsthaft verletzt. Eine komplette Schutzausrüstung bestehend aus Kopfschutz, Zahnschutz, Faustschutz, Schienbein- und Fussschützern sowie ein Tiefschutz bei männlichen Teilnehmern ist hierfür obligatorisch. 

Gekämpft wird dann jeweils 3 Minuten pro Gegner. Vor jedem Kampf stimmen sich beide Kämpfer kurz über ihre Kenntnisse und No-Gos ab. Nach jedem Zweikampf und kurzer Pause sucht man sich einen neuen Partner oder setzt je nach Ambitionen und persönlicher Fitness auch einfach mal die ein oder andere Runde aus. Ganz ohne Zwang und Druck bekommt man so die Möglichkeit, sich abseits der allzugut bekannten Kampfstrategien seiner KBK Kollegen an anderen Kampfsportlern zu messen. Jeder hat so die Möglichkeit an seine körperlichen Grenzen zu kommen und seine Stärken aber eben auch Schwächen beim Kämpfen zu identifizieren, um dann im Nachgang gezielt daran zu arbeiten.

Das gesamte Event dauert in etwa 1,5 Stunden. Es geht weder um einen Preis noch um einen Platz auf dem Treppchen. Gemeinsam Spaß zu haben und die ein oder andere sportliche Erkenntnis mitzunehmen sind die Hauptmotive dieser Zusammenkunft.

Sparringstreffen 16.03.2024 in der Soccer Arena Sindelfingen (Foto: Dennis Grüneberg)

Zum Abschluss des Events wird gemeinsam abgegrüßt und ein Erinnerungsfoto geschossen.

Zuschauer sind übrigens erlaubt und herzlich eingeladen, sich das Spektaktel einmal anzuschauen. Der Eintritt ist frei. Die nächste Chance dazu besteht am 14.04.2024 um 13:00

Wir wünschen Euch schon jetzt ganz viel Spass dabei!

Und zum Schluß noch einen ganz lieben Dank an unsere Kickboxer Nadia, Franzi und Dennis für Euren wertvollen Input!!

Text: Susanne Goldammer