Kyusho-Jitsu

Beim Kyuso-Jitsu handelt es sich um das Wissen über die Vitalpunkte am menschlichen Körper und deren Anwendung in den Kampfkünsten – in unserem Dojo speziell im Karate. Die Basis für dieses umfangreiche Hintergrundwissen liefert die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), deren Ziel es zunächst war Menschen zu helfen. Dieses Wissen wurde von zahlreichen großen Meistern im asiatischen Raum – so auch in Japan – genutzt, um basierend auf bestimmten Prinzipien im Kyusho-Jitsu körperliche Beeinträchtigungen im Kampf gegen einen Gegner hervorrufen zu können. Hierzu gehört das Auslösen von Schmerzen, die Störung des Gleichgewichts, die Beeinträchtigung der Kraft bis hin zum Verlust des Bewusstseins.

Die konkrete Anwendung im Karate findet vorwiegend in der realitätsnahen Anwendung der Katas und der Selbstverteidigung statt, kann aber auch im freien Kampf versucht mit einbezogen zu werden.

Ein wesentlicher Bestandteil des Kyusho-Jitsu ist allerdings auch die Lehre über das sogenannte Kuatsu, welches sich mit der Linderung von Beschwerden bis hin zur Wiederherstellung des Herz-Kreislaufes beschäftigt.