Kickboxen

Kickboxen ist im Vergleich zum Karate eine noch recht junge Kampfsportart, bei welcher es in erster Linie um den Kampf (das Kumitee) selbst geht. Es wurde erst im Jahre 1974 zum Wettkampfsport ernannt. Zu dieser Zeit wurde es auch noch als ‚All Style Karate‘ bezeichnet, da es einen Wettbewerb zwischen allen Kämpfern fernöstlicher Kampfsportarten ermöglichen sollte. Da es in jeder Kampfsportart leicht unterschiedliche Regeln gab, wurde für die Wettkämpfe ein einheitliches Regelwerk erstellt.

Im Kickboxen wird heutzutage zwischen folgenden drei Formen unterschieden:

  • Semikontakt
  • Leichtkontakt
  • Vollkontakt

Beim Semikontakt ist während des Kampfes kein direkter Körperkontakt vorgesehen, sondern es wird nur angedeutet wo ein Treffer gelandet werden würde. Dennoch kommt es während der Kämpfe immer wieder zu leichten Körperkontakten. Wird eine Technik sauber zum Körper des Gegners ausgeführt, so unterbricht der Kampfrichter den Kampf und es werden Punkte verteilt. Gewinner ist der Kämpfer, der nach zwei Minuten Kampfzeit mehr Punkte erlangt hat. Bei manchen Turnieren oder Meisterschaften wird der Kampf auch vorzeitig durch einen Fünf-Punkte-Vorsprung beendet.

Im Vollkontakt hingegen werden die Schläge und Tritte mit voller Kraft ausgeführt und es finden während einem Kampf keine Unterbrechungen statt, um Punkte zu vergeben. Die Bewertungen werden hier von den Kampfrichtern notiert und nach dem Kampf verkündet. Der Kampf ist allerdings vorzeitig beendet wenn einer der beiden Kämpfer K.O. geht.

Der Leichtkontakt ist eine Mischform zwischen Semikontakt und Vollkontakt. Auch hier gibt es keine Unterbrechungen um Punkte zu verteilen, sondern die Wertungen werden wie Im Vollkontakt notiert und am Ende des Kampfes offengelegt. Die Schläge und Tritte werden im Leichtkontakt nicht mit voller Kraft ausgeführt, wodurch es zu keinem K.O. kommen kann. Die Trefferhärte ist aber trotzdem deutlich stärker als im Semikontakt.

In unserem Verein wird das Kickboxen zunächst ausschließlich in der Form des Semikontakt unterrichtet, da es unser Ziel ist unseren Schülern zunächst eine sehr gute Körperkontrolle beizubringen. Besitzt ein Schüler einmal die Fähigkeit einen Schlag oder Tritt kurz vor dem Körper des Trainingspartners bzw. des Gegners abzustoppen, so ist es auch kein Problem mehr diesen mit voller Kraft auszuführen und somit zum Vollkontakt zu wechseln. Neben der deutlich besseren Schulung der Körperbeherrschung können auf diese Weise auch Verletzungen reduziert werden, schließlich soll das Training Spaß machen und kontinuierlich fortgeführt werden können.